Studiengebühren schrecken vom Studium ab

Berlin (fzs) – Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) sieht sich in seiner Ablehnung von Studiengebühren bestätigt. „Studiengebühren schrecken junge Menschen vom Studium ab. Das muss sich nun auch die Kultusministerkonferenz eingestehen“, so Regina Weber, Vorstandsmitglied des studentischen Dachverbandes.

Die Kultusministerkonferenz hatte gestern erklärt, dass die drohende Einführung von Studiengebühren eine abschreckende Wirkung auf AbiturientInnen hätten. Damit bestätigte die KMK die Befürchtungen der GebührengegnerInnen, wonach bei einer Erhebung von Studiengebühren wesentlich weniger junge Menschen ein Studium aufnehmen würden.

„Dass die Kultusministerkonferenz heute zurückrudern musste, zeigt doch nur, wie sehr die BefürworterInnen von Studiengebühren um ihre Legitimation bangen. Studiengebühren können nicht sozial verträglich sein, sondern halten viele junge Menschen vom Studium ab.“, so Christian Berg, Vorstandsmitglied im fzs. „Union und FDP täten gut daran, ihre Pläne zur Einführung von Studiengebühren auf Eis zu legen und stattdessen die öffentlichen Investitionen in Bildung zu erhöhen“, so Berg abschließend.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Regina Weber: 0178 855 20 42
Christian Berg: 0176 700 110 24