Feministische Theorien

Verschiedene feministische Theorien bilden die Grundlage für verschiedene Formen von Geschlechterpolitischen Strategien. Die ersten feministischen Theorie findet ihren Ursprung in dem bürgerlichen Feminismus des 19. Jahrhunderts. Geht es heute meistens um die Gleichstellung von Männern und Frauen, also um die faktische Gleichbehandlung, so war damals die Gleichberechtigung, also die theoretische Gleichbehandlung das erklärte Ziel der bürgerlichen FeministInnen. Vor allem das Wahlrecht für Frauen und die gleiche Behandlung von Männern und Frauen vor dem Gesetz waren zentrale Forderungen.

Aktuelle Maßnahmen in der Frauenförderung basieren auf zentralen Ideen des Feminismus. Doch auf welchen? Wo liegen Unterschiede? Wo sind Gemeinsamkeiten? Was verbirgt sich hinter Queer Theory? Was heisst klassischer Feminismus?

Im Folgenden werden die Ideen hinter einigen zentralen feministischen Theorien beschrieben. Zur weiteren Lektüre wird Literatur empfohlen.