Geschlechtergereche Hochschule

Im Rahmen von Hochschul“reformen“prozessen ergeben sich auch neue Rahmenbedingungen für die Gleichstellungspolitik. Dazu gehört beispielsweise die Berücksichtigung von gleichstellungspolitischen Maßnahmen im Rahmen der staatlichen Mittelzuweisung, die veränderten Rahmenbedingungen für gleichstellungspolitische Arbeit in der Hochschule durch einen geforderten Wandel in der Hochschulverwaltung und -organisation, sowie das Aufgreifen von „Gender-Fragen“ im Rahmen von Modularisierung und Akkreditierung von Studiengängen.

Aktuell sind Frauen in wenigen Teilen in den Wissenschaftsbetrieb einbezogen. In akademischen Gremien sind in der Regel Männer in der Überzahl, es gibt kaum Professorinnen und schaut man in die Leitungsebenen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, so gibt es dort noch weniger Frauen.