Die Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf haben aus Protest gegen die drohenden Studiengebühren in NRW ein Zeltcamp eröffnet.
Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) unterstützt die protestierenden Studierenden in ihrer Forderung nach einem gebührenfreiem Studium. Gemeinsam mit den anderen Studierenden, die in den letzten Monaten durch Rektoratsbesetzungen und weitere Proteste auf die fatalen Auswirkungen von Studiengebühren aufmerksam gemacht haben, zeigen sie, dass die bildungspolitischen Entscheidungen der NRW-Landesregierung keine Zustimmung bei den Betroffenen finden können.
Die bevorstehende Einführung von Studiengebühren in NRW wird für viele Studierende fatale Folgen haben. Viele werden gezwungen sein, ihr Studium abzubrechen, Schülerinnen und Schüler werden von der Aufnahme abgeschreckt. Der fzs fordert ein Umdenken in der aktuellen Debatte um Studiengebühren. Sie sind keine Lösung der finanziellen Probleme der Hochschulen sondern führen zu mehr sozialer Selektion im Bildungsbereich. Eine grundlegende bessere öffentliche Finanzierung der Hochschulen ist unumgänglich!