Westflügel der Ruhr-Universität Bochum besetzt

Seit dem heutigen Montag um 16:20 Uhr halten Studierende das bisher leerstehende Quer-Forum West auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum (die ehemalige Übergangsmensa) besetzt und haben dort die „Freie Universität Bochum“ gegründet.

„Die breiten Proteste gegen Studiengebühren und für ein sozial gerechtes Bildungssystem der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass uns nur Nein sagen schon lange nicht mehr genug ist“, so die BesetzerInnen in einer ersten Reaktion. „In den vergangenen Wochen hat sich in Bochum eine breite, aktive und kreative Bewegung gebildet, die nicht mehr nur Abwehrkämpfe führt. Gemeinsam machen wir uns Gedanken darüber, wie wir uns eine gute Hochschule vorstellen, wie wir lernen und lehren wollen. Um weiter konstruktiv aktiv zu sein, brauchen wir eine Basis. Das bisher leerstehende Querforum West mitten auf dem Uni-Campus ist dafür ideal: Hier werden wir alternative Vorlesungen organisieren und Kulturveranstaltungen durchführen – vor allem aber schaffen wir einen Raum auf dem Campus, der uns Platz und Möglichkeiten zum Diskutieren und Planen eröffnet. Deswegen machen wir aus dem leerstehenden Querforum West die Freie Universität Bochum.“

Kontakt über das AStA-Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation unter folgenden Nummern: 0234/32 27 865 sowie 0177/680 22 10.