Grundfinanzierung statt tausende Förderprogramme – fzs kritisiert Beratungen der Wissenschaftsminister*innen zur Exzellenzinitiative

Ben Seel, Vorstand des freien zusammenschlusses der student*innenschaften, erklärt: „Wieder wird der Wettbewerb ausgerufen. Dabei wird es weiter so sein wie bisher, dass wenige große Universitäten profitieren und der Rest des Hochschulsystems verliert. Die Ausrede von Frau Wanka, nun ein Trostprogramm für kleine Hochschulen aufzulegen, weil die Exzellenzinitiative sie ausschließt ist aber fast noch schlimmer. Denn der Hund liegt im Prinzip begraben: Wettbewerbliche Programme geben immer den Hochschulen mehr, die bereits viel haben – auch hier würden also nur reiche kleine Hochschulen profitieren. Es gibt nur eine Lösung: Alle Programme streichen, Geld in die Grundfinanzierung. Durch die Verfassungsänderung ist das nun möglich, wir fordern Frau Wanka auf, dies auch umzusetzen.“

Kontakt: Ben Seel 015120942563151