Wir möchten euch herzlich zum diesjährigen Bundeskongress Studium & Lehre einladen. Dieses Jahr findet er vom 12. bis 15. Juni 2026 in Kassel statt. Hier geht’s direkt zur Anmeldung und zum Programm: https://www.fzs.de/termin/bundeskongress-studium-und-lehre-3/
In diesem Jahr widmen wir uns dem Fokusthema gute Studienbedingungen und strukturelle Bedingungen guter Lehre unter dem Motto „Gute Lehre unter Druck“. Dafür haben wir eine Reihe von Inputs und Workshops zu Themen wie dem Bologna-Prozess, dem Prüfungswesen, Kapazitätsrecht und Betreuungsschlüsseln sowie kreativen Prüfungskonzepten und Maßnahmen gegen Leistungsdruck. Den Abschluss bildet ein Open Space zu fach- und fakultätsspezifischen Herausforderungen in der Lehre.
Der Kongress ist komplett einsteiger*innenfreundlich gestaltet und für alle Ebenen der studentischen Selbstverwaltung spannend: Ob Fachschaftler*in, Senator*in oder AStA/StuRa-Referent*in – für alle ist was dabei. Es wird außerdem genügend Raum für Austausch und Vernetzung geben!
Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos, Unterkunft und Verpflegung inklusive. Vermutlich kann euer AStA, euer StuRa oder eure Fachschaft die Fahrtkosten übernehmen, sollte eure Teilnahme daran scheitern, meldet euch einfach kurz unter .
Solltet ihr noch offene Fragen haben, meldet euch jederzeit gerne unter .
Wenn ihr an dem Wochenende keine Zeit habt oder euch andere Themen mehr interessieren, schaut doch gerne auch bei unseren anderen Veranstaltungen unter https://www.fzs.de/termine/ rein.
Wir freuen uns sehr, mit euch zusammen darüber zu diskutieren, wie wir die Studienbedingungen an den Hochschulen verbessern können!
