Gorbatschow solidarisiert sich mit Studi-Protesten

Gorbatschow hatte anlässlich seinen Besuches in Hessen nach Medienberichten erklärt: „Koch informierte mich von den Protesten der Studenten gegen die Studiengebühren. Da habe ich Roland Koch gefragt: Wann ist die nächste Studenten-Demo? Da möchte ich hin. Mitmarschieren, vorne, in der aller ersten Reihe. Studiengebühren sind doch ein absolutes Unding.“

Gorbatschow habe weiter erklärt, dass die „kostenlose Bildung“ in seinem Land bis heute in der Verfassung steht. „Und für einen solchen Grundwert würde ich noch mal auf die Straße gehen und kämpfen.“ Dies gelte selbstverständlich für die ganze Welt, nicht nur für Hessen.

Der AStA der Uni Frankfurt hat Michail Gorbatschow als Reaktion auf dessen scharfe Kritik an den hessischen Studiengebührenplänen als Gastredner zu einer der kommenden Großdemonstrationen eingeladen. (pj)