Was ist jetzt mit #Unirahmenvertrag? fzs fordert Reform des Urheberrechts

Janek Heß, Vorstand des freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs): „Ein solche Übergangslösung wurde bereits Ende 2015 erarbeitet. Sie führte uns direkt in das aktuelle Dilemma. Wir brauchen eine echte Lösung des Problems und diese kann nur in einer Reform des Urheberrechts bestehen, die den wichtigen Belangen von Wissenschaft, Forschung und Bildung stärker als bisher Rechnung trägt“.

Mandy Gratz, ebenfalls Vorstand im fzs ergänzt: „Unklar bleibt heute Abend, wie sich die Hochschulen verhalten werden. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe ist keine Garantie für eine Lösung. Noch Anfang des Monats hatte die HRK die Hochschulen aufgefordert, urheberrechtlich geschützte Texte aus online Lernplattformen zu entfernen. Darauf haben sich die Hochschulen eingestellt und teilweise schon mit der Löschung begonnen.“