Zum Einstieg oder zum Überblick werden auf dieser Seite ein paar Texte zusammengestellt, die wir als interessant und diskutierenswert empfanden.
- „Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug – Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien“ von Reinhold Hedtke, versucht den Praxisbegriff in der Lehramtsdebatte kritisch zu definieren und genauso umfassend die verschiedenen Ansätze „Praxis“ zu „vermitteln“ zu beleuchten. Erschienen ist der Artikel 2000 in der Online-Zeitschrift sowi-onlinejournal, einer Zeitschrift für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik.
- „Von der Praxis zur Theorie – Eine Neubestimmung der Funktion der Praxis für die Lehrerbildung“ von Georg Lind, Universität Konstanz.
- „Reflexives Lernen – wissenschaftliches Wissen und Handlungswissen in einer reformierten Lehrerbildung“ von Johannes Wildt, ebenfalls erschienen auf den Internetseiten des sowi-onlinejournals.