Hessen zum Vorbild nehmen!

Berlin (fzs). Der Hessische Landtag hat gestern die Abschaffung der allgemeinen Studiengebühren beschlossen. Durch das „Gesetz zur Sicherstellung von Chancengleichheit an Hessischen Hochschulen“ fallen zudem beim Zweitstudium und bei Überschreitung der Regelstudienzeit keine Studiengebühren mehr an.

„Die Abschaffung der Studiengebühren ist überfällig. Damit wird in Hessen ein bundesweit wichtiges Signal für mehr soziale Gerechtigkeit im Hochschulsystem gesetzt“, erklärt Martin Menacher, Vorstandsmitglied des fzs. Die sozialen Auswirkungen der Campus-Maut seien schon jetzt fatal.

„Wir fordern nun bundesweit alle Politikerinnen und Politiker mit Nachdruck dazu auf, sich für eine Abschaffung von Studiengebühren einzusetzen“, macht fzs-Vorstandsmitglied Bianka Hilfrich deutlich. „Es ist wichtig, anstelle von Studiengebühren eine ausreichende Finanzierung des Bildungssystems durch öffentliche Gelder zu gewährleisten.“ Mit dem neuen Gesetz setze Hessen richtige Akzente in der Bildungspolitik.