Quote für Wissenschaftler*innen angesichts realitätsfremder Bildungsministerin wichtiger denn je

Während in der Schule und bei den Studienanfänger*innen der Frauenanteil bei über 50 % liegt, sinkt dieser Anteil in der wissenschaftlichen Laufbahn rapide. Männer schreiben fast zwei Drittel der Promotionen. Nur 14 % der Professor*innen sind Frauen – in der höchsten Besoldungsgruppe C4 bzw. W3 sogar nur 10 %.

„Die Politik nimmt an, dass bei der Frauenförderung etwas verbessert wird, wenn man sie einschränkt. Dass das nicht direkt plausibel ist, dürfte auf der Hand liegen.“, stellt Salome Adam aus dem fzs-Vorstand zu den aktuellen Aussagen der CDU-Politikerin Schavan fest. „Wir begrüßen die Pläne der NRW-Landesregierung, eine Quote einzuführen; zeigt sich doch, dass eine freiwillige Quote bei der Gleichstellung offenkundig keinen Effekt hat.“, so Adam weiter.

Torsten Rekewitz, ebenfalls fzs-Vorstandsmitglied, bekräftigt die Meinung des studentischen Dachverbandes: „Wir brauchen keine bloßen Lippenbekenntnisse von Firmen, Hochschulen oder Politker*innen. Jahrelange Erfahrung hat doch deutlich gezeigt, dass sich dadurch nichts ändert. Stattdessen brauchen wir nun den Weg in die richtige Richtung per Gesetz. Wenn NRW hierbei jetzt Vorbild sein will, dann mal los! Die Ergebnisse werden Frau Schavan ihre Haltung vielleicht noch mal überdenken lassen.“