fzs Newsletter Januar 2020

Liebe Aktive, liebe Mitglieder,

nach einer kleinen Winterpause trifft euch jetzt die geballte Menge HoPo-Updates. Denn schon bald steht das Highlight des Semesters an und wir können es kaum erwarten, euch in Bamberg bei unserer Mitgliederversammlung zu sehen! Außerdem bereiten wir nach unserer never again-Kampagne uns direkt schon wieder auf die nächste vor – und dann geht das neue Semester ja auch schon wieder los!

never again und Winterkongress

Mit dem internationalen Holocaust-Gedenktag anlässlich der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau endeten auch die vom fzs ausgerufenen Aktionstage „never again! gegen autoritäre und faschistische Tendenzen“. In 14 Städten verteilt über das ganze Bundesgebiet fanden im Aktionszeitraum, der mit dem 14. Januar startete, Veranstaltungen statt, sowie ein dreitägiger Kongress in Heidelberg mit dem Schwerpunkt Antiziganismus. Für dieses Thema entschied sich der Ausschuss für Politische Bildung im fzs, der die Aktionstage federführend geplant und begleitet hat, als diesjährigen Schwerpunkt der Aktionstage, um auf den Verband einzuwirken. Der fzs verfolgt damit das Ziel, inner- und außerhalb des Verbandes auch zukünftig zu diesem Thema zu arbeiten und die entstandene Vernetzung mit Vertretungen der Bürgerrechtsbewegung weiter zu beleben. 
Wie schon die letzten Jahre war im Aktionszeitraum auch der Winterkongress zum gleichen Thema. Dieser fand am Wochenende vom 17. – 19.01.2020 in Heidelberg statt. Organisiert wurden die drei Tage vom fzs in enger Kooperation mit Vertreter*innen des Dokumentations- und Kulturzentrums der deutschen Sinti und Roma. In einer Vielzahl von Vorträgen und Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer*innen intensiv mit der Geschichte der Sinti und Roma in Deutschland und ihrer aktuellen Situation. Hervorzuheben ist dabei unter anderem das Gespräch mit Ilona Lagrène, einer der Mitbegründerinnen der Bürgerrechtsbewegung, sowie Workshops zur Bekämpfung von Hate-Speech (gehalten durch Vertreter*innen des Vereins Sinti und Roma-Pride) oder zu Empowermentarbeit mit jungen Mädchen aus der Minderheit (gehalten von einer Vertreterin von AmaroDrom e.V.). Wir nehmen auf jeden Fall viel von dem Wochenende mit und freuen uns auf nächstes Jahr!

Mitgliederversammlung

DAS hochschulpolitische Ereignis des Wintersemesters steht an – die Mitgliederversammlung des fzs. Sie findet vom 28.02. bis zum 01.03. im wunderschönen Bamberg statt. Die Einladung wartet schon in den Postfächern von vielen von euch. Alle relevanten Informationen findet ihr aber auch auf unserer Website www.fzs.de, auf der ihr euch auch anmelden könnt, sowie im eigens dafür geschaffenen MV-Tool (mv.fzs.de). Dort findet ihr Anträge, Berichte, Kandidaturen etc. pp. Falls ihr euch dazu eine Meinung bilden wollt und vielleicht sogar noch die eine oder andere Änderungsidee habt: Schaut vorbei!Insbesondere der Kassenprüfungsausschuss und der Ausschuss der Student*innenschaften werden neu gewählt. Für Fragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung. Aber auch die meisten anderen Ausschüsse haben noch den ein oder anderen Platz frei und nehmen euch sicherlich gerne dazu.

Bildungs ist anders Aufruf

Wir lernen, lehren und erziehen wie am Fließband. Stress und Druck gehören zu unseren täglichen Erfahrungen. Fest vorgegebene und standardisierte Lehrpläne stehen der Selbst- und Mitbestimmung entgegen – vom Kindergarten bis zur Ausbildung oder dem Studium. Deshalb ruft Lernfabriken meutern! zu ihrer neuen „Bildung ist anders“-Kampagne auf. Den ganzen Aufruf findet ihr hier: https://www.lernfabriken-meutern.de/neuer-aufruf-bildung-ist-anders

In diesem Rahmen wird vom 13. bis 15. März in Halle (Saale) eine Kampagnenkonferenz, zu der ihr euch am besten jetzt schon anmeldet: https://www.lernfabriken-meutern.de/termin/kampagnenkonferenz-bildung-ist-anders-ii

Im Rahmen dieser Konferenz wird eine gemeinsame Öffentlichkeitsstrategie besprochen und beschlossen sowie Infomaterialien erstellt bzw. abgestimmt. Weiterhin werden wir unsere finalen Aktionen für diese Kampagne koordinieren und zukünftige Arbeitsschwerpunkte für das Bündnis setzen. Im Fokus dieser Veranstaltung steht vor allem das Skill sharing für die Kampagne “Bildung ist anders”. Nicht zuletzt wird es auch Raum dafür geben vertieft über die Struktur des Bündnisses zu diskutieren.

Presse

Termine:

  • 28.02. – 01.03.: Mitgliederversammlung, Bamberg
  • 13.03. – 15.03.: Kampagnenkonferenz „Bildung ist anders“ II, Halle (Saale)
  • 03.04. – 05.04.: Zukunftskongress Studium und Lehre, Halle (voraussichtlich)
  • 24.04. – 26.04.: Klimagerechtigkeit und was das mit Feminismus zu tun hat: Vorbereitungs- und Vernetzungstreffen gesellschaft*macht*geschlecht, Lauterbach (Hessen)
  • 07.05. – 10.05.: Bundeskongress studentischer Sozialpolitik, Cappenberger See (mitten in NRW)

*******
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ideen habt, meldet euch gerne bei uns! Wir kommen immer gerne bei euch vor Ort vorbei, um den fzs vorzustellen, mit euch zu diskutieren, um Inputs zu geben oder euch bei eurer Arbeit zu unterstützen. Wenn ihr daran Interesse habt, schreibt uns gerne!
Auf dem Laufenden bleibt ihr übrigens auch über unsere Social Media-Kanäle: facebook.com/freierzusammenschlussvonstudentInnenschaften | Twitter: @fzs_ev | Instagram: @fzs_ev | Telegram: https://t.me/fzsstudis

Bis bald
Leonie, Jacob, Amanda und Sebastian


Newsletter Abonnieren