Für eine solidarische Zusammenarbeit – hier, in Kurdistan und überall!

Für eine solidarische Zusammenarbeit – hier, in Kurdistan und überall!

Nachdem sich der freie zusammenschluss der student*innenschaften diesen Herbst mit der kurdischen Freiheitsbewegung solidarisiert hat, strebt er nun die Zusammenarbeit mit dem YXK, dem Verband der Studierenden aus Kurdistan und dem autonomen Frauenflügel YXK-Jin, an. Die YXK ist eine internationalistische Organistion, in der sich vornehmlich Studierende verschiedener Herkunft organisieren. Im Fokus der Arbeiten steht nicht nur die Thematisierung der kurdischen Frage in der universitären und allgemeinen Öffentlichkeit, sondern auch die kritische Betrachtung gesellschaftlicher Probleme in der BRD sowie die Herausarbeitung und Verfolgung fortschrittlicher Perspektiven.

Seit Ende September kam es zu mehreren Treffen von Vertreter*innen von fzs und YXK/YXK-Jin, bei denen die weitere Vernetzungsarbeit besprochen wurde. Dazu Mandy Gratz, Vorstandsmitglied des fzs: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der YXK/YXK-Jin. Es gibt viele Möglichkeiten, voneinander zu lernen und miteinander aktiv zu werden.“

Songül von der YXK sagt dazu weiter: „Beginnen wollen wir mit einer besseren Vernetzung von Ortsgruppen der YXK mit studentischen Vertreter*innen an den Universitäten. Auch eine Zusammenarbeit auf Bundesebene eröffnet uns allen neue Möglichkeiten.“

Beide Verbände sehen die Möglichkeit viel voneinander zu lernen und sich gegenseitig in den Arbeiten zu unterstützen. „Gerade bei der YXK-Jin können wir uns vorstellen, dass z.B. Konzepte des „klassischen“ Feminismus durch Beiträge aus der Jinologî erweitert werden könnten.“ erklärt Gratz. „Doch auch in Zeiten von erstarkendem Rassismus und Rechtsextremismus jeglicher Couleur sehen wir es als unsere gemeinsame Aufgabe, diesen Kräften an den Universitäten entschlossen entgegenzutreten.“

In den kommenden Monaten wird eine Ausarbeitung von Konzepten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit stattfinden. Dabei liegen die Schwerpunkte vor allem auf Bildungs- und Aufklärungsarbeit.

Mit diesem neuen Bündnis zwischen der YXK/YXK-Jin und dem fzs soll erneut ein Zeichen gegen die immer noch anhaltende Kriminialisierung der kurdischen Freiheitsbewegung gesetzt werden.

Gezeichnet:

YXK – Verband der Studierenden aus Kurdistan web: www.yxkonline.de

fzs – freier zusammenschluss von student*innenschaften web: www.fzs.de